Job Forum

Kollege verdient mehr als ich

Nutzer
Themenbeitrag
Münch

M

Arbeitnehmer
Neuling (10 P.)
Ich arbeite seit 6 Jahren in meinem Unternehmen. Alles wunderbar soweit nur jetzt hat ein neuer Kollege diesen Monat bei uns angefangen, der verdient fast 50% mehr als ich, obwohl er neu ist und definitiv nicht mehr Berufserfahrung hat als ich. Ich denke, es liegt einzig und allein daran, weil er vorher 2,5 Jahre in einem großen Konzern gearbeitet hat. Da verdient man klar mehr und evtl. wird man dort auch besser ausgebildet. Trotzdem, wo ist denn da die Logik und die Fairness? Er macht in unserem Betrieb garantiert keine bessere Arbeit als ich, die mehr Geld rechtfertigen würde. Ich bin echt stinksauer. Was soll ich da machen? Kann man da was machen?

Danke und Gruß
Münch
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Das ist leider Gang und Gebe, Münch. Nicht ungewöhnlich, dass Kollegen unterschiedlich verdienen, obwohl sie die gleiche Arbeit machen oder genauso lang in dem Betrieb beschäftigt sind. Oftmals ist der "Marktpreis" des Angestellten entscheidend. In Deinem Fall scheint Dein Kollege durch seinen vermeintlich besseren Lebenslauf die besseren Karten zu haben. Da er in einem großen Unternehmen gearbeitet hat, wertet das seinen Lebenslauf natürlich um einiges auf. Daher kann er am Markt als Lohn auch mehr verlangen.

An Deiner Stelle würde ich aber auf keinen Fall auf Deinen Vorgesetzten zugehen und fragen, warum der Kollege mehr verdient und das Du deshalb auch mehr Gehalt verlangst. Kommt gar nicht gut an. Vor allem könnte die Frage kommen, woher Du überhaupt davon weißt. Gehälter sind oftmals echte Staats- bzw. Betriebsgeheimnisse. Ich würde an Deiner Stelle aber ruhig mal im nächsten Mitarbeitergespräch eine Gehaltserhöhung ansprechen. Besser dabei auf die eigenen Erfolge zu verweisen, als auf die Gehälter der Kollegen. Der Chef hat ja im Hinterkopf, dass die Lohnspanne zwischen Dir und Deinem Kollegen sehr hoch ist und wird von sich aus (hoffentlich) eine Anpassung vornehmen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM